Together with architect and designer, Sophia Kokinis, CBO showcased the NO DRESS – ANIMUS PERDITUS exhibition at the Fata Morgana gallery in Berlin Mitte during Berlin Fashion Week 2016. Here you can find Pictures of this great evening.

Animus Perditus

Animus Perditus meaning Lost Souls in Latin is inspired by the story of the animal-like characters that surface during the pagan rituals of the Balkan traditions in early February and March. The Babugeri, Kukeri and Kodonofori are all half human, half animal characters who appear in rituals taking place in locations across the Balkans.

Stories say that the purpose of these ‘monsters’ is to wake mother nature with the deafening sound of their bells in order for her to bring fertility, new life, light and growth (spring time) and to also chase away souls that were trapped between life and death and were thought to bring fear, darkness, death and bad to the living (aka the dark, cold winter months were directly related to death).

The aesthetics of the pieces take inspiration from characters found in Balkan pagan traditions and rituals which still exist and take place in present times, emphasizing on the fact that some traditions have managed to survive the modern ways of life and co-exist with them. So, in order to marry the old with the new in her work the artist introduces a modern view on traditionalism .

The skill and beauty of traditional production methods are being swallowed up by the modern way of life. In an attempt to remind the viewer of our roots, our starting points and our magical past, the artist creates hung pieces of art using hand crafted machinery such as weaving frames and looms and abstract portraits on canvas. She works with materials such as wool, wood, leather, gauze, cotton and threads.

The accompanying sound has been curated by active music producers from Thessaloniki, specializing in avant garde and experimental music by using traditional and modern means of production. The source of inspiration is their own perception of the artist’s take on the theme in association with traditional songs, music and sounds one may hear in the aforementioned rituals.

About the artist

SOPHIA KOKINIS is an industrial design engineer with postgraduate studies in interior architecture and design. Her career started at a young age working for an independent studio where she did hand painted artwork on fabrics, she later moved to the United Kingdom to further her studies and after working as a store designer for international companies based in London, she decided to relocate and concentrate on freelancing and creating pieces of design and light installations that held the form of art using materials in situations that were least expected.
Coming from a dual nationality family she finds inspiration in combining situations, materials and stories that are never expected to co-exist in normal environments. She currently resides in Thessaloniki.

In Zusammenarbeit mit der Designerin und Innenarchitektin Sophia Kokinis fand während der Berlin Fashion Week am 15. Januar 2016 die Ausstellung NO DRESS – ANIMUS PERDITUS in der Kunstgalerie Fata Morgana in Berlin Mitte statt. Bilder vom sehr gelungenen Abend sind bei Flickr zu finden.

Animus Perditus

‚Animus Perditus‘ bedeutet ‚Verlorene Seelen‘ auf lateinisch und ist inspiriert von der Geschichte tierähnlicher Figuren, die in heidnischen Bräuchen der Balkantraditionen Anfang Februar und März zum Vorschein kommen. Babugeri, Kukeri und Kodonofori sind Gestalten, halb Mensch, halb Tier, die in Ritualen entlang der Balkanländer zu finden sind.
In Erzählungen heißt es, die ‚Monster‘ haben den Zweck Mutter Natur mit dem ohrenbetäubenden Klang ihrer Glocken zu wecken, damit sie Fruchtbarkeit, neues Leben, Licht und Wachstum (Frühling) bringt, sowie Seelen verjagt, die zwischen Leben und Tod gefangen sind und von denen man dachte, sie würden den Lebenden Angst, Dunkelheit, Tod und Übles bringen (auch bekannt als die Dunklen, kalte Wintermonate wurden in direktem Zusammenhang mit dem Tod gesehen).
Die Ästhetik der Ausstellungstücke ist inspiriert von den Figuren heidnischer Traditionen und Rituale des Balkan, die noch existieren und in der heutigen Zeit zu finden sind. Die Betonung liegt dabei auf der Tatsache, dass es einige Traditionen geschafft haben, bis in die heutige Lebensweise zu überleben und mit ihr koexistieren. Um das Alte mit dem Neuen in ihrer Arbeit zu verheiraten, nimmt die Künstlerin eine moderne Sicht auf den Traditionalismus ein.
Die Fertigkeiten und die Schönheit traditioneller Herstellungsmethoden werden von der modernen Art des Lebens verschluckt. In einem Versuch, den Betrachtenden an unsere Wurzeln, unsere Ausgangspunkte und unsere magische Vergangenheit zu erinnern, erstellt die Künstlerin hängende Werke mithilfe handgefertigter Maschinen, wie Webrahmen und Webstühle, sowie abstrakte Portraits auf Segeltuch. Sie arbeitet mit Materialien wie Wolle, Holz, Leder, Gaze, Baumwolle und Garn.
Der begleitende Sound wurde von aktiven Musikproduzenten aus Thessaloniki kuratiert, die sich auf avantgarde und experimentelle Musik spezialisiert haben, indem sie traditionelle und moderne Produktionsmittel verwenden. Quelle der Inspiration ist ihre eigene Sicht auf den Umgang der Künstlerin mit dem Thema, kombiniert mit traditionellen Liedern, Musik und Sounds, als könne man in die oben genannten Ritualen hineinhören.

Über die Künstlerin

SOPHIA KOKINIS ist Ingenieurin für Industrie-Design mit weiterführendem Studium in Innenarchitektur und Design. Ihre Karriere begann in jungen Jahren, in denen sie für ein unabhängiges Studio arbeitete und Grafiken von Hand auf Stoffe malte. Später zog sie nach Großbritannien um ihr Studium voranzutreiben.
Nachdem sie als Innenarchitektin für internationale Unternehmen mit Sitz in London tätig war, entschied sie sich, sich zu verändern und auf ihre freiberuflichen Aktivitäten und die Herstellung von Design-Stücken und Lichtinstallationen zu konzentrieren, die durch die Verwendung von Materialien in Situationen, die am wenigsten erwartet werden, ihre künstlerische Form erhalten.
Sie stammt aus einer Familie mit doppelter Staatsangehörigkeit und findet daher Inspiration in der Kombination von Situationen, Materialien und Geschichten, von denen nicht erwartet wird, dass sie in normalen Umgebungen nebeneinander existieren können. Zurzeit lebt sie in Thessaloniki.